Über uns

Die Kindertagesstätte Kunterbunt ist eine zweigruppige Kindertageseinrichtung, in der z.Z. 25 Kindergartenkinder und 20 Tageskinder die Möglichkeit haben, den Kindergarten- bzw. Kitaalltag mit den Erzieherinnen zu gestalten.

Die Ausstattung der Kindertageseinrichtung ist behindertengerecht. Sie umfasst neben zwei Gruppenräumen mit kindgerechten Küchen eine Mehrzweckhalle, Bau- und Snoezelenraum, Küche, Frühstückscafé, Personalraum, Büro und Spielbereiche im Flur, Sanitärräume für Kinder und Personal sowie einen Schlafraum für die jüngeren Kinder.

Ein von Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen gestaltetes Außengelände mit Sandkasten, Piratenschiff, Federwippe, Schaukeln, Trampolin, Wasserspielbereich, Erlebnishügel mit Rutsche und Kletterrampe, Fahrzeugen, Werkhütte und Bewegungsbaustelle, Fischerhütte mit Steg, Gartenbereich mit Kräuterspirale und asphaltierten Flächen bieten ein vielfältiges Erfahrungsfeld.

Es ist uns wichtig, dass das einzelne Kind den Kindergarten als einen Ort erlebt, an dem es sich wohl fühlt, ernst genommen und verstanden wird.

Im Anregen, Fördern und Unterstützen sozialer Prozesse zwischen den Kindern ist es uns wichtig, den Tag und die Woche aus den Bedürfnissen der Kinder heraus zu gestalten und darauf aufzubauen. Dies bedeutet, dass wir uns an den aktuellen Alltags- und Lebenssituationen der Kinder orientieren.

Die Förderung erfolgt ganzheitlich und nicht einseitig intellektuell. Durch vielfältige Angebote werden alle Bereiche angesprochen. Hierbei sollen die Kinder sich individuell einbringen können, um so zunehmend an Selbstständigkeit zu gewinnen.

Unser Ziel als Elterninitiative ist es, dass Kinder und Eltern sich vom ersten Tag an in unserer Einrichtung wohlfühlen und dass auch Eltern gerne bei uns verweilen.