Unsere pädagogische Konzeption

Wir denken, dass wir ohne eine schriftliche Formulierung unserer pädagogischen Ziele den Ansprüchen und Bedürfnissen unserer Kinder nicht gerecht werden.

Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen hat sich auch die Lebenssituation von Kindern grundlegend verändert. Kinder leben heute anders als noch vor einigen Jahrzehnten. Und daran muss sich pädagogische Arbeit orientieren. Das bedeutet auch, dass eine bestehende Konzeption immer wieder überdacht werden muss und nie endgültig festgeschrieben werden kann. Dabei ist es uns wichtig zu überlegen, was sich an unserer Arbeit in der Vergangenheit bewährt hat und in welchen Bereichen Änderungsbedarf besteht.

Unser Wunsch ist es, dass sich möglichst viele Eltern und andere Interessenten mit der vorliegenden Konzeption auseinander setzen und uns bei hierzu auftretenden Fragen ansprechen.

Vielleicht tragen wir durch unsere Arbeit ein Stück dazu bei, dass das traditionelle Bild vom Erzieherberuf in der Öffentlichkeit zurechtgerückt wird. In den Köpfen vieler Menschen hält sich leider immer noch hartnäckig die Vorstellung, dass ein bisschen Singen, Spielen und Basteln für diesen Beruf ausreiche.

Wir sind der Meinung, dass dieses Image schon lange nicht mehr gerechtfertigt ist.

Es wird höchste Zeit, dass sich alle Menschen darauf besinnen, dass die Sorge für unsere Kinder eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft ist!