Unsere Teamarbeit

Unser Kindergartenteam besteht aus Erzieherinnen, die großen Wert darauf legen, sich ständig als Fachkräfte für Erziehung weiterzubilden, um den Kindern ein optimales Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zu bieten und sowohl die Kinder als auch deren Eltern zu unterstützen und zu fördern.

Von Februar 2005 bis April 2007 hat das pädagogische Team im Rahmen der "Nationalen Qualitätsinitiative" am Programm "Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen" (QuiK) erfolgreich teilgenommen und ein Zertifikat erhalten. Die Selbstevaluation der pädagogischen Arbeit in allen Qualitätsbereichen wird kontinuierlich fortgeführt.

Für eine erfolgreiche und verantwortliche Arbeit ist eine gute Zusammenarbeit des Teams Grundvoraussetzung. Damit die Arbeit trotz der großen Belastung, sowie der hohen, sehr unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen Spaß macht, ist es unerlässlich, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Es ist uns wichtig, dass jede Mitarbeiterin mit all ihren Stärken aber auch Schwächen angenommen wird und es ist uns bewusst, dass auch wir Erwachsene uns täglich neu auf dem Weg des Lernens befinden.

Werte wie Toleranz, Akzeptanz, Verständnis, Ehrlichkeit, Zuwendung, Hilfsbereitschaft und Offenheit können wir nur an die Kinder weitergeben, wenn wir selbst sie ihnen vorleben. Wir sind - wie jeder Erwachsene - Vorbild für unsere Kinder!

Absprachen und Regeln müssen deshalb von allen eingehalten werden.

Unsere regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen finden außerhalb der Kindergartenöffnungszeiten dienstags ab 16:30 Uhr statt, damit alle Kolleginnen daran teilnehmen können. In den Teamsitzungen werden organisatorische Absprachen getroffen, Projekte und Veranstaltungen, Feste und Elternabende geplant. Mitarbeiterinnen, die an Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen haben, berichten darüber im Team. Von neuen Ideen, Erfahrungen und Erkenntnissen profitieren alle Kolleginnen. Persönliche Kreativität und Spontaneität sind erwünscht.

Bei auftretenden Problemen wird gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Es finden Reflexionen unserer pädagogischen Arbeit statt. Ganz wichtig sind auch sogenannte Fallbesprechungen, d. h. es erfolgt ein Austausch und eine Dokumentation über die Entwicklung der einzelnen Kinder. Die Inhalte der Teambesprechungen werden in einem Protokoll festgehalten.

Unser Arbeitsplan ist so gestaltet, dass er sich möglichst optimal am Betreuungsbedarf der Kinder und am Bedarf der Einrichtung orientiert.

Wir haben den Anspruch, gute pädagogische Arbeit zu leisten. Dies kann aber nur gelingen, wenn den Mitarbeiterinnen ausreichend Zeit für Vorbereitungen zur Verfügung steht. So ist es einzelnen Mitarbeiterinnen immer wieder möglich, Vorbereitungen z. B. für themenorientierte Kleingruppenarbeit zu treffen oder sich mit der Gestaltung unserer Räume zu beschäftigen.

Wenn die hier beschriebenen Grundvoraussetzungen stimmen, dann ist es für uns viel leichter, uns motiviert und engagiert auf unsere Arbeit mit den Kindern zu konzentrieren.

Öffentlichkeitsarbeit

Als Kindertagesstätte sind wir nicht losgelöst von unserer Umgebung zu sehen, sondern wir sind ein Bestandteil der Stadt Kierspe, zu der wir gehören.

Durch die verschiedenen Themen, die wir im Kindergarten mit den Kindern erarbeiten, ergeben sich vielfältige Kontakte, z.B. mit der Feuerwehr, dem Bäcker, dem Schreiner, dem Förster, der Polizei, zu öffentlichen Einrichtungen usw. .

Eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Kiersper Kindertageseinrichtungen und den Grundschulen, in die unsere Kinder gehen werden, ist uns wichtig. Guten Kontakt halten wir auch zur Frühförderstelle, der Familienberatungsstelle und Therapeuten wie Logopäden oder Ergotherapeuten. Auch die Zusammenarbeit mit Ämtern wie dem Landesjugendamt, dem Jugendamt und dem Gesundheitsamt sehen wir als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit an.